Autorenumfrage: Erfahrungen mit Verlagen |
"Der Verlag meldet sich nicht" "Mein Prototyp ist verschwunden"
"Der Redakteur hat mir gute Tipps gegeben"
"Mein Spiel wurde ungetestet zurückgeschickt"
Seit einigen Jahren gibt es auf der Spieleautorenseite den Verlagsfragebogen.
Spieleverlage geben darin Auskunft, wie sie sich eine Zusammenarbeit mit uns Autoren wünschen: Kontaktaufnahme, Einsenden von Prototypen, Ablehnungsgründe,
häufig gemachte Fehler, Vertragsgestaltung,...
Was wir Autoren von den Verlagen erwarten und welche unterschiedlichen Erfahrungen wir mit ihnen machen, lässt sich jedoch nirgendwo nachlesen. Als Autor weiß man nicht so recht, ob es anderen ähnlich geht, ob 6 Monate Bearbeitungszeit viel oder wenig ist, ob andere Autoren ihre Prototypen ebenfalls nicht zurückerhalten,...
Daher dieser Fragebogen.
Euer Feedback soll nicht dazu dienen, irgendeinen Verlag an den Pranger zu stellen (außer er hätt's wirklich verdient ;-) ), sondern Redakteuren und Autoren Auskunft geben:
Was läuft gut? Was läuft schief? Woran kann das liegen?
Wie beim Verlagsfragebogen so ist es auch das Ziel des Autorenfragebogens die Zusammenarbeit zwischen Autor und Verlag zu verbessern. Vor einer Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Spieleautorenseite (möglicherweise auch in Printform) erhalten die Verlage daher ein Ergebnis in anonymisierter Form und Gelegenheit zur Stellungnahme.
Es wäre schön, wenn möglichst viele Autoren mitmachten.
Was du nicht beantworten kannst oder willst, lasse offen. Um Manipulationen auszuschließen, brauche ich jedoch bei einer Zusendung per Internet deinen Namen.
Wenn man sich auf ein oder zwei Verlage beschränkt,
ist übrigens gar nicht so viel auszufüllen,
wie es auf den ersten Blick scheint.
| |
|
|
|
|
|
Standardisierte Verlags-Bewertung (ggf. Beispiel-Namen ersetzen)
Zutreffende Note eintragen: 1 = sehr gut 2 = gut 3 = geht so 4 = schlecht 5= sehr schlecht 1 = sehr gut 2 = gut 3 = geht so 4 = schlecht 5= sehr schlecht 1 = sehr gut 2 = gut 3 = geht so 4 = schlecht 5= sehr schlecht
|
Der Fragebogen ist ein kleiner Versuch meinerseits mehr Transparenz zu schaffen,
herauszufinden, wo die Interessen der Autoren von Verlagen nicht ausreichend
berücksichtigt werden, aber auch, ob Autoren möglicherweise falsche Erwartungen
an die Verlage haben. Für Kritik bin ich auf jeden Fall dankbar (auch per email
cornett@bambusspiele.de oder mündlich).
Ich selbst, bin übrigens nicht nur Spieleautor und aktives SAZ-Mitglied sondern auch
Verleger: Im Bambus Spieleverlag veröffentliche ich vor allem meine eigenen Spiele
(zusammen mit Volker Schäfer)
Günter Cornett
| |
| |